Tempo in movimento  2 ore 46 minuti

2,8
5,5

Visualizzato 360 volte, scaricato 4 volte

vicino a Sonogno, Cantone Ticino (Switzerland)

Parken auf dem großen Parkplatz vor Sonogno.
Sehr schöne Wanderung abseits des Trubels im Verzascatal in das Val Redorta. Man kann die Wanderung stark verkürzen und vereinfachen, wenn man nicht zur kleinen Siedlung Püscennegro hinaufläuft; man spart hier 290 Höhenmeter! Höhepunkt der Wanderung ist der Wasserfall bei Froda.

Vom Parkplatz schlendere ich durch Sonogno und gehe dann die Teerstraße vorbei an vielen Rustici ins Redortatal hinein. Schon bald komme ich zum Wasserfall von Froda. Ich gehe jetzt aber noch nicht über die Brücke zum Wasserfall, sondern bleibe leicht ansteigend auf der Asphaltstraße bis zu ihrem Ende. Hier sehe ich knapp 300 Meter über mir mein Ziel: Püscennegro. Wieder im Tal angekommen, gehe ich über die Brücke und laufe an der Redorta entlang und komme direkt zum imposanten Wasserfall. Ich bleibe auf der "Wasserfallseite" und bin in einer halben Stunde in Sonogno.

Parcheggio nel grande parcheggio di fronte a Sonogno.
Bellissima escursione lontano dal trambusto della Valle Verzasca in Val Redorta. L'escursione può essere abbreviata e resa molto più facile se non si sale a piedi fino al piccolo insediamento di Püscennegro; qui si risparmiano 290 metri di dislivello! Il punto culminante dell'escursione è la cascata di Froda.

Dal parcheggio faccio una passeggiata per Sogogno e poi prendo la strada asfaltata che passa accanto a molti rustici nella Valle Redorta. Presto raggiungo la cascata di Froda. Ma non ho ancora attraversato il ponte verso la cascata, ma rimango sulla strada asfaltata in leggera salita fino alla sua fine. Qui vedo la mia destinazione, Püscennegro, poco meno di 300 metri sopra di me. Tornato a valle, attraverso il ponte e cammino lungo la Redorta e arrivo direttamente all'impressionante cascata. Rimango sul "lato della cascata" e in mezz'ora sono a Sonogno.

Tradotto con www.DeepL.com/Translator (versione gratuita)
Parcheggio

Parkplatz

Verzasca Parkplatzgebührenpflicht Der Stundentarif beträgt 2.- CHF / Stunde. Die Verzasca Parkingcard kostet 10.- CHF für einen und 30.- CHF für eine ganze Woche (Juni 2020). Verzasca Parcheggio a pagamento La tariffa oraria è di 2 CHF / ora. La Verzasca Parkingcard costa CHF 10.- per uno e CHF 30.- per una settimana intera (giugno 2020). Tradotto con www.DeepL.com/Translator (versione gratuita)

Sonogno

Dorfplatz in Sonogno

Der Ortskern wurde umfassend, aber dezent renoviert. Der Dorfplatz im kreisrunden Design wurde neu gepflastert, hier befindet sich in der Casa Genardini das Museum des Verzascatales.

Autofreies Dorf Sonogno

Panorama

Blick ins Redortatal

Wasserfälle

Viele Wasserfälle kommen von oben und vereinigen sich im Talgrund zur Redorta, die bei Sogogno in die Verzasca fließt.

Püscen Negro

höchster Punkt erreicht: Püscennegro (Pesce Nero? = schwarzer Fisch), ein kleiner Weiler mit Steinhäusern. Ein Verein von Freiwilligen arbeitet daran, die Artefakte der Vergangenheit zurückzugewinnen und diese Ecke des Tales schöner und einladender zu gestalten.
Sito religioso

Fiume

die Redorta

Sito religioso

Unterhalb der Kirche gehe ich zurück zum Parkplatz.

Chiesa di Santa Maria Lauretana in Sonogno: katholisches Gotteshaus, erwähnt 1519, Baujahr Neubau Turm 1783, Schiff 1854